Wir backen heute mal wieder ein Brot. Doch dieses Mal ist die Zubereitung anders als bei meinen früheren Broten. Wir backen das Brot im Topf, anstatt in der Backform. Durch das Backen im Topf wird das Brot richtig schön weich und bekommt eine tolle Kruste. Das Brot muss auch nicht geknetet werden, wie sonst üblich. Ich bin von diesem Brot jedes Mal richtig begeistert, wenn ich es dann aufschneide. Es ist genauso wie es sein soll. Als hätte ich es beim Bäcker gekauft.


Zum Backen braucht Ihr einen ofenfesten Topf oder eine ofenfeste Schüssel. Wichtig ist auf jeden Fall ein Deckel der schließt. Eine Plasteschüssel und ein Plastedeckel sind nicht für den Ofen geeignet. 

Ihr könnt den Teig ganz einfach mit einer Küchenmaschine* oder mit einem Handrührgerät* verrühren/verkneten.

Wenn Euch mein Rezept bzw. mein neues Video “Brot backen ohne kneten – einfacher geht es nicht | Brot im Topf” gefällt, schreibt doch einen kurzen Kommentar gleich hier oder auf YouTube.

Brot im Topf

einfaches Brot im Topf gebacken und ohne zu kneten
Vorbereitungszeit2 Minuten
Zubereitungszeit3 Minuten
Back- und Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 35 Minuten
Gericht: Brot
Küche: Deutsch
Keyword: Brot im Topf
Portionen: 16 Scheiben
Autor: Sandra Kock

Kochutensilien

  • Küchenmaschine

Zutaten

  • 350 g Weizenmehl Typ 550
  • 125 g Roggenmehl Typ 1150
  • 2 g Trockenhefe
  • 7 g Salz
  • 6 g flüssiger Honig
  • 420 ml warmes Wasser

Anleitungen

  • Erst kommen die trockenen Zutaten Mehl, Hefe und Salz in die Schüssel.
  • Dann Honig und Wasser.
  • Nun werden die Zutaten etwa 2 min miteinander verrührt/verknetet.
  • Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und 30 min an einen warmen Ort stellen.
  • Den Topf oder die Glasschüssel in den kalten Ofen stellen und dann den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Nach der Gehzeit wird in den heißen Topf ein Backpapier gelegt und darauf kommt der Teig.
  • Den Deckel rauflegen, den Topf in den Ofen stellen und die Temperatur auf 200°C runterdrehen.
  • Das Brot im unteren Einschub 60 min backen.
  • Nach 45 min den Deckel entfernen und zu Ende backen.

Notizen

Guten Appetit. 
Ein Video zu diesem Rezept findet Ihr auf meinem YouTube Kanal „Sandras Backideen“.

Probiert doch auch mal mein Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen.

*Werbung
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.