Buttermilchbrot mit Sonnenblumenkernen

Buttermilchbrot mit Sonnenblumenkernen

Heute backe ich ein Buttermilchbrot mit Sonnenblumenkernen, aber ohne Buttermilch. Geht das wirklich? Seht selbst. Nach 10 Minuten Zubereitung ist das Brot bereit für den Ofen und nach 1 Stunde backen fertig.

Die Buttermilch kann ich mir ganz einfach selbst herstellen. Dazu gebe ich 3 EL Zitrone in 500 ml Milch und warte 8 bis 10 Minuten. Natürlich ist das dann keine „echte“ Buttermilch. Aber meine Alternative reicht zum Backen vollkommen aus.

Das beste an dem Buttermilchbrot mit Sonnenblumenkernen ist jedoch, dass es ohne Hefe und Sauerteig auskommt.

Buttermilchbrot mit Sonnenblumenkernen

Heute backe ich ein Buttermilchbrot mit Sonnenblumenkernen, aber ohne Buttermilch.
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Backzeit1 Std.
Arbeitszeit1 Std. 15 Min.
Gericht: Brot
Land & Region: Deutsch
Keyword: Buttermilchbrot mit Sonnenblumenkernen
Portionen: 1150 g
Autor: Sandra Kock

Zutaten

  • 300 g Weizenmehl Typ 405
  • 300 g Roggenmehl Typ 1150
  • 2 Pck Backpulver
  • 5 g Natron
  • 500 ml Buttermilch
  • 50 g Sonnenblumenkerne

Anleitungen

  • Vorbereitung 1: Sonnenblumenkerne in Wasser einweichen
  • Vorbereitung 2: Bei Bedarf Buttermilchersatz mit 500 ml Milch und 3 EL Zitrone herstellen.
  • Zuerst kommt das Mehl, Backpulver und Natron in eine Schüssel und wird kurz mit einem Löffel oder Teigschaber gemischt.
  • Dann wird die Buttermilch dazu gegeben und alles verknetet.
  • Der Teig kann nun in die Backform.
  • Etwa 60 min bei 180°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen.
  • Brot abkühlen lassen und genießen.

Video

Notizen

Guten Appetit.
Ein Video zu diesem Rezept findet Ihr auf meinem YouTube Kanal „Sandras Backideen“.

Wenn Euch mein Rezept bzw. mein neues Video „Buttermilchbrot ohne Buttermilch? 🙂 / Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen / in 10 min ofenfertig“ gefällt, schreibt doch einen kurzen Kommentar gleich hier oder auf YouTube.

Wie wäre es mit einem Roggenbrot oder einem schnellen Brot mit Malzbier?



2 thoughts on “Buttermilchbrot mit Sonnenblumenkernen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating