Leselauscher Wissen: Schokolade

Leselauscher Wissen: Schokolade

Heute habe ich mal kein Rezept für Euch. Ich möchte meinen Blog von einem reinen Rezepte-Blog zu einem Blog rund ums Backen ausbauen. Schokolade gehört einfach zum Backen dazu. Da wäre es doch interessant, zu erfahren woher diese eigentlich kommt. Mit dem Buch Leselauscher Wissen: Schokolade werden Kindern ab 7 Jahren viele Fragen zum Thema Schokolade gut erklärt.

Vorstellung

Das Buch ist ein Sachbuch von Ingeborg Vogler und ist 2022 im BVK Buch Verlag Kempen erschienen.

Durch das Buch führt uns Ashtar, 8 Jahre alt, welche aus dem Irak kommt. Nach einer kurzen Vorstellung, beschreibt sie ihre Liebe zur Schokolade und wie sie darauf kam sich näher damit zu beschäftigen.

Dann geht die Reise auch schon los. Auf 47 Seiten erfahrt Ihr alles von der Entdeckung der Kakaobohne, über die Ernte, der Verarbeitung und der Lieferung. Es wird gezeigt, wie viele Sorten Schokolade es gibt und auch, dass weiße Schokolade eigentlich gar keine echte Schokolade ist. Natürlich wird auch die Frage beantwortet, wie gesund Schokolade überhaupt ist.

Das Buch

Im Umschlag gleich auf der ersten Seite gibt es einen QR-Code, der dieses Buch zum Hörbuch macht. Nach einem kurzen Download kann der Leselausch-Spaß beginnen.

Die vielen schönen Bilder unterstützen die Erzählungen. Die Schrift hat für Kinder die richtige Größe. Die Erzähler haben eine gute und klare Aussprache. Beim Vorlesen können die Kinder wunderbar mitlesen. Das Hören und Mitlesen fördert das Verstehen, besonders von schwierigen Wörtern.

Es gibt auf auf einigen Seiten zusätzliche Informationen in Form von „Das musst du wissen“ oder „Erfahre mehr“.

Unsere Kinder bekamen beim lesen des Buch keinen Appetit auf Schokolade, weil sie viel zu neugierig waren wie aus der Kakaobohne Schokolade wird. Das Schöne an einem Buch ist, dass man es in die Hand nehmen und darin blättern kann. Viele Kinder kennen diese Gefühl gar nicht mehr, weil sie nur am Tablet oder vor dem Fernseher sitzen. Wir hatten das Buch ganz schnell durchgelesen. Es sind kurze Geschichten mit vielen Informationen, die auch abschnittweise oder kreuz und quer gelesen werden können. Man kann also gleich zu den passenden Themen springen, falls mal ein Kapitel nicht so interessant sein sollte.

Das ist auch ein gleichzeitig ein winziger Kritikpunkt. Das Buch ist detailliert und gut geschrieben, aber für Kinder unter 7 Jahren ist das dann manchmal schon einfach zu viel.

Fazit

Für mich ist das Buch Leselauscher Wissen: Schokolade einen Kauf wert und es macht neugierig auf andere Bücher aus dieser Reihe.

Ihr könnt das Buch Wissen Schokolade gleich hier bestellen.*

Rezepttipp.

Wenn Ihr beim Backen mal richtig viel Schokolade nehmen möchtet, probiert doch mal meine Schokomuffins mit Schokoladentraum.

*Werbung
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.