Pflaumenkuchen mit Schmand

Pflaumenkuchen  mit Schmand

Heute backen wir einen Pflaumenkuchen mit Schmand. Mein schneller Pflaumenkuchen ist wirklich einfach zuzubereiten und in wenigen Minuten bereit für den Ofen.

Das Mengenangaben im Rezept sind für eine 24 cm Springform* gedacht. Die meisten Backformen haben einen kleineren Innendurchmesser als angegeben. Meinen Backrahmen habe ich auf 22 cm eingestellt, das entspricht also meistens einer 24 cm Backform.

Pflaumenkuchen mit Schmand
Rezept drucken
5 from 1 vote

Pflaumenkuchen mit Schmand

schneller und einfacher Pflaumenkuchen mit Schmand
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit15 Min.
Backzeit45 Min.
Arbeitszeit1 Std. 5 Min.
Gericht: Kuchen
Land & Region: Deutsch
Keyword: Pflaumenkuchen
Portionen: 8 Stück
Autor: Sandra Kock

Equipment

  • 24 cm Springform oder Backrahmen

Zutaten

  • 100 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker gestrichen
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Schmand
  • 200 – 300 g Pflaumen
  • Sahnesteif

Anleitungen

  • Zucker, Vanillinzucker und weiche Butter cremig rühren.
  • Dann werden die Eier einzeln dazugeben.
  • Mehl und Backpulver miteinander mischen und mit der Butter-Zucker-Masse verrühren.
  • Zum Schluss wird der Schmand noch kurz untergerührt.
  • Pflaumen waschen und entsteinen.
  • Den fertigen Teig in eine 24 cm Springform geben und glatt streichen.
  • Den Teig mit Sahnesteif bestreuen, damit die Pflaumen den Boden nicht durchweichen.
  • Die Pflaumen auf den Teig legen.
  • Etwa 45 min bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.

Video

Notizen

Guten Appetit.
Ein Video zu diesem Rezept findet Ihr auf meinem YouTube Kanal „Sandras Backideen“.

Wenn Euch mein Rezept bzw. mein neues Video „schneller Pflaumenkuchen | Rührkuchen mit Pflaumen und Schmand | Rezept“ gefällt, schreibt doch einen kurzen Kommentar gleich hier oder auf YouTube.

Den Teig habe ich mit meiner Küchenmaschine* verrührt. Natürlich kann man auch ein Handrührgerät* benutzen. 😃

Mögt Ihr Pflaumenkuchen lieber mit Quark. Dann probiert doch mal meinen einfachen Pflaumen-Quark-Kuchen mit Streusel.



4 thoughts on “Pflaumenkuchen mit Schmand”

  • Rezept und Darstellung P r i m a!!!. Bitte zusätzlich noch die Gradeinstellung des Ofens dazuschreiben. Es gibt nämlich verschiedene Zeiten und Grade von anderen Bäckern. Bitte weitere Rezepte vorstellen. Hab nämlich Ihre Website bei Youtube abonniert. Freu mich schon auf Neues. Gruß Karin

    • Vielen Dank. Ich bin immer noch dabei meinen Blog aufzuarbeiten. Die Temperaturangaben habe ich gerade eingefügt. Die kompletten Anweisungen folgen in Kürze.
      Liebe Grüße
      Sandra

  • 5 stars
    Hallo 😃 ich backe und koche sehr viel, dabei nutze ich vor allem verschiedene Blogs, die ich zuvor „ergoogle“…..
    Noch nie wurden meine Erwartungen so übertroffen, wie mit diesem Kuchen!
    Lieben Dank für das SENSATIONELLE Rezept 😃 so einfach – aber doch so extrem gut
    Ich bin so begeistert, dass ich zum ersten Mal einen Comment schreibe .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating