Wir backen heute mal wieder ein Brot, ein Weißbrot wie vom Bäcker. Doch dieses Mal ist die Zubereitung anders als bei meinen früheren Broten. Wir backen das Brot im Topf, anstatt in der Backform. Durch das Backen im Topf wird das Brot richtig schön weich und bekommt eine tolle Kruste.

Zum Backen braucht Ihr einen ofenfesten Topf oder eine ofenfeste Schüssel. Wichtig ist auf jeden Fall ein Deckel der schließt. Eine Plasteschüssel und ein Plastedeckel sind nicht für den Ofen geeignet.

Den Teig lässt man eine Stunde lang gehen und dann wird er noch einmal etwas durchgeknetet. Ich habe den Teig im Uhrzeigersinn 15 mal lang gezogen, umgeschlagen und dann wurde allmählich eine Kugel daraus. Nochmals kurz gehen lassen und dann kommt der Teig in den Ofen. Tja und dann fängt es an zu duften. Himmlisch. Meine Kinder konnten es kaum abwarten bis das Brot endlich abgekühlt war.

Ihr könnt den Teig ganz einfach mit einer Küchenmaschine* oder mit einem Handrührgerät* verrühren/verkneten.

Weißbrot wie vom Bäcker

Leckeres Weißbrot wie vom Bäcker.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Back- und Gehzeit2 Stunden 15 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 35 Minuten
Gericht: Brot
Küche: Deutsch
Keyword: Weißbrot wie vom Bäcker
Portionen: 16 Scheiben
Autor: Sandra Kock

Kochutensilien

  • Küchenmaschine oder Handrührgerät
  • backfeste/r Schüssel oder Topf

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 8 g Zucker
  • 7 g Trockenhefe
  • 7 g Salz
  • 350 ml warmes Wasser

Anleitungen

  • Alle trockenen Zutaten in die Schüssel geben und kurz verrühren.
  • Warmes Wasser hinzugeben.
  • Etwa 10 min kneten.
  • Teig bemehlen, Schüssel mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Teig noch einmal kurz durchkneten, mit einer Frischhaltefolie abdecken und 15 min ruhen lassen.
  • Schüssel in den Backofen stellen und den Ofen auf 250°C vorheizen.
  • Teig zu einer Kugel formen und in die heiße Schüssel legen.
  • Teig etwa 1 cm tief einschneiden.
  • Das Brot im unteren Einschub 1 Stunde bei 200°C Ober- und Unterhitze backen
  • Nach 45 min den Deckel entfernen und zu Ende backen.

Notizen

Guten Appetit. 
Ein Video zu diesem Rezept findet Ihr auf meinem YouTube Kanal „Sandras Backideen“.

Probiert doch auch mal mein Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen.

*Werbung
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.